Weltgeburtswoche

Weltgeburtswoche 2016: GEWALT IN DER GEBURTSHILFE: Meine Entscheidung, mein Körper, mein Baby

Weltgeburtswoche 2015: BESTÄNDIGE LIEBEVOLLE UNTERSTÜTZUNG FÜR MICH UND MEIN BABY

Weltgeburtswoche 2014: GIVING BIRTH IS EMPOWERING: Entdecke das Potenzial deiner Geburt!

Weltgeburtswoche 2013: LASST MICH IN RUHE GEBÄREN!

Weltgeburtswoche 2012: GEBURT UND GELD

Weltgeburtswoche 2011: WAHLMÖGLICHKEITEN UND PATIENTENRECHTE RUND UM GEBURT

Weltgeburtswoche 2010: ELTERN-KIND-BINDUNG

Weltgeburtswoche 2009: KAISERSCHNITT – NOTWENDIGKEIT ODER LIFESTYLE

 

Die Weltgeburtswoche findet jedes Jahr im Monat Mai statt und hat immer einen anderen Schwerpunkt. Abhängig von der Zeit und des persönlichen Einsatzes des Einzelnen oder der Gruppe können viele Dinge in einem kleinen oder größeren Rahmen organisiert werden: Poster, Folder, Broschüren, Ausstellungen, Treffen, Vorträge, Seminare, Podiumsdiskussionen, Konferenzen,…

Die Weltgeburtswoche ist eine Möglichkeit, gemeinsames Engagement zu speziellen Themen rund um die Geburt auf internationaler Ebene auszudrücken. Initiiert wurde die Weltwoche der respektierten Geburt im Mai 2003 von der Alliance Francophone pour l´Accouchement Respecté (AFAR), einer Non-Profit-Organisation.

An der Weltgeburtswoche können sich Einzelpersonen, Gruppen, Arbeitskreise, Organisationen, Beratungsstellen, Berufsgruppen wie Hebammen, ÄrztInnen, Krankenpflegepersonal, Gemeinden, Ministerien, u.v.m beteiligen.